SPATZ

Thema der Arbeit ist die Konzeptionierung und Gestaltung eines Kinderladens mit interaktivem Bereich und Café. Hierbei soll insbesondere der persönliche Kontakt zu den Kunden hergestellt werden, der Mensch in den Vordergrund rücken und die Individualität durch entsprechende handgefertigte Produkte bereichert werden.


Das Konzept „Spatz“ baut auf drei Säulen auf:

 

Versorgung, d.h. der Verkaufsbereich, der auf spannende, leicht neu anzuordnende Weise die Waren präsentiert


Begegnung, d.h. Zusammenkommen, zueinander finden, sich austauschen

 

Bildung, d.h. das Erlernen neuer Fähigkeiten, Gewinnen neuer Kenntnisse
In der Architektur werden diese drei Säulen repräsentiert durch drei Gebäudeteile, die über einen Arkadengang und ein gemeinsames Vordach bzw. über den Innenhof verbunden werden.

Das Konzept des Ladens wird in allen Aspekten berücksichtigt: Nähe wird durch die warmen, einladenden Materialien wie Parkettboden, den Holzwänden und roten Filzelementen und durch die vielen Details hergestellt.  Es entsteht ein Laden, der zur Familie zählt, ein Treffpunkt für jung und alt, groß und klein, ein Nest, das einlädt zum Entdecken und Verweilen.

Der Gedanke des Nestes wird auch in der Materialwahl berücksichtigt. Es sind wenige, warme Materialien ausgewählt, die den Besucher einladen zu verweilen und ihm ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln.

 

Die Möbel und der Fußboden sind aus dem warmen Eichenholz, das durch seine besondere Oberflächenbehandlung einen einzigartigen Charakter erhält.

 

Der Nestgedanke wird durch die gleiche Materialität verstärkt: der Fußboden und die Wände nähern sich an, bilden eine Einheit, verschmilzen. Sie formen gewissermaßen ein Nest.

 

Die Masterarbeit ist in vielen Details durchdacht - vom konzeptionalen Grundgedanken,die auch mögliche Programme im Spatz beinhalten, zu der architektonischen und innenarchitektonischen Umsetzung - neben Materialität z.B. Möbel, die den besonderen Charakter des Ladens hervorheben und eine besondere Art der Warenpräsentation.

 

 

So gibt es beispielsweise drei verschiedene Elemente, die in die Wand eingehängt werden können und die Waren präsentieren. Durch die verschiedenen Elemente können unterschiedliche Produkte zur Geltung kommen. Das Gesamt- Erscheinungsbild des Ladens bleibt immer gleich, kann jedoch unterschiedlich bestückt sein, die Elemente können rausgenommen, eingesetzt, verschoben werden. So wird ein hoher Wiedererkennungswert erreicht.

 

 

 

 

An dieser Stelle soll daher nur ein Auszug aus der Gesamtarbeit gezeigt werden.

 

So sehen Sie hier abschließend hier rechts zum einen noch eine Skizze zur Erklärung des räumlichen Bezuges, zum anderen sollen die Renderings und Modellfotos unten das Erscheinungsbild des Ladens und seiner Bestandteile verdeutlichen.