Ein Sitzmöbel sollte entwickelt werden. Die Zielgruppe und die Art des Sitzmöbels war frei zu wählen und zu analysieren.

Als besonderes Sitzmöbel wurde hier ein Lesemöbel gewählt.

Anhand einer Umfrage wurde recherchiert, welche Bedürfnisse die Lesenden haben und welche Anforderungen dieser Stuhl somit erfüllen muss.

 

Befragt wurden 70 Personen verschiedener Altersklassen und Wohnorte. Anhand der Auswertung der folgenden Fragen wurde ein Anforderungsprofil erstellt:

1) Wie oft liest du auf einer Skala von 1 (selten) bis 10 (sehr oft)?
2) Wie gern liest du auf einer Skala von 1-10 (1= nicht gern, 10 sehr gern)?
3) Wie viele Bücher liest du im Monat (etwa)?
4) Wo liest du am liebsten?
5) Liest du eher im Sitzen oder im Liegen?
6) Was vermisst du an bisherigen Möbeln beim Lesen? Wünsche für das perfekte Lesemöbel?

 

Die am häufigsten genannten Punkte, die ein Lesemöbel erfüllen sollten, bildeten das Anforderungsprofil für das Lesemöbel. Es sollte sein | sollte aufweisen:

- Einen Buchhalter |  eine Buchstütze
- Einstellbares Licht
- Ablagen für Getränke oder Essen
- Ablagefläche bzw. Stauraum für Lieblingsbücher, Decke o..ä.
- Flexibel sein, d.h. verstellbar (Rückenbeinablage, Armlehnen)
- Bequem
-  Kopf- und Nackenstütze (verstellbar)