Bachelor Arbeit: Pfälzer Hof, Kaiserslautern

Neukonzeption und Umgestaltung des Hotels "Pfälzer Hof" in Kaiserslautern.

 

Das bestehende Hotel soll umgebaut und den modernen Anforderungen angepasst werden.

 

Hierbei war für die Bearbeitung entscheidend, dass die vordere Fassade aus Denkmalschutzgründen erhalten bleibt.

 

Die innere Gestaltung hingegen ebenso wie die Fassade zum Hof war nach eigenem Ermessen neu zu gestalten.

 

Bei der Umsetzung der neuen Raumideen wurde versucht mit möglichst wenigen Eingriffen in den Bestand ein helleres, offeneres Raumgefühl zu vermitteln. Wichtig waren mir hierbei auch besonders die Materialien, die dem Gast künftig im ganzen Haus begegnen sollten, um alle Etagen zusammenzuführen.

Bei der Wahl der Materialien erschien es besonders wichtig neue Materialien in den Altbau hineinzuholen und gleichzeitig diese auf eher wenige, dafür qualitativ hochwertigere zu beschränken.

 

So verbindet z.B. das Bambusparkett den traditionellen Gedanken des Parkettbodens mit einer ganz neuen Haptik und Anmutung - es hat einen warmen Farbton, der einlädt zu verweilen und mit seiner rauen Oberfläche zudem auch Vorteile bei der späteren Bewohnung der Räume, da leichte Kratzer o.ä. gut kaschiert werden.

 

Die Wände in den privaten Zimmnern bekommen eine warme Tapete, während die öffentlichen Räume durch geweißte Wände bestechen und Ruhe vermitteln.

 

Die Möbel in Nussbaum geben Sicherheit, ein Gefühl des Gehalten werdens - wirken bekannt, sicher, stabil und laden ein zu Verweilen. Ebenso der Bezug mit dem Leder in einem sehr warmen vanilleartigen Farbton.

 

Auf den untenstehenden Renderings wird der Unterschied aufgezeigt zwischen den öffentlichen und den privaten Bereichen.

 

 

Die einzelnen Bereiche wurden sehr genau durchdacht und so wurden z.B. verschiedene Zimmertypen geschaffen, die in unterschiedlichen Preiskategorien gebucht werden können um so eine größere Anzahl an möglichen Gästen zu erreichen.

 

 

Auf nebenstehendem Auszug aus dem Grundriss lassen sich drei verschiedene Zimmertypen erkennen.

 

Besondere Beachtung fand bei mir, dass auch in den kleinsten Zimmern derselbe Standard erreicht wird, wie in den größeren Zimmern.

 

Der Platz ist zwar knapper, doch erhält das Zimmer dennoch alle wichtigen Funktionen und Besonderheiten.